Ein wunderschönes, humorvolles Jugendbuch

Fausto: Roman - Oliver Dierssen

Also schon allein die Idee eines Bücherdämons finde ich ja toll und das war es auch, was mich an diesem Buch so gereizt hat. Und dass dieser Buchdämon dann auch noch einen namen wie Fausto Flamingo Esteban de Rioja trägt, naja, dann kann das Buch ja eigentlich nur lustig sein.

 

Und “Fausto” ist ein wirklich tolles Buch. Viel mehr als der Humor hat mich allerdings die Art begeistert, auf die Oliver Dierssen hier mit all den typischen Problemen von Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsen werden umgeht. Dabei ist mir besonders der herrliche Schreibstil des Autors aufgefallen, der eben stets voller Humor und Teils auch mit einer guten Prise Ironie versehen ist. Damit schafft der Autor es die Welt des 14-jährigen Joschels mit viel Herz und gleichzeitig überaus unterhaltsam darzustellen.

Diese Eigenschaften übertragen sich auch auf jeden einzelnen Charakter in diesem Buch. Nicht nur Joschel ist rundherum gut und überzeugend gelungen (auch wenn er für mich für einen 14-jährigen Jungen ungewöhnlich sympathisch war ;) ), auch Fausto ist völlig dämonen-untypisch überaus sympathsich und liebenswert. Sehr gut gefallen hat mir auch Hanne, Joschels Mutter, sie kommt völlig überzeugend daher und erinnert mich an die eine oder andere mir bekannte Person.

Alles in allem ist “Fausto” von Oliver Dierssen ein wunderschönes, humorvolles Jugendbuch, das sich auf unglaublich innovative Art und mit ebenso viel Witz wie Herz mit dem Erwachsen werden auseinander setzt. Empfehlenswert nicht nur für junge Leser.